Mythen über BHs

Peter Leerskov 13. Nov 2013
Mythen über BHs    

Viel mehr als ein weibliches Accessoire ist der BH ein besonderes Teil einer Garderobe. Er ist der Begleiter Ihres Alltags und lässt Sie nie im Stich. Für jede Gelegenheit gibt es den passenden BH und das Angebot ist sehr vielfältig. Doch auch wenn das gute Stück kein Neubegriff für niemanden mehr ist, bleiben manche Gerüchte sehr hartnäckig.

Was jedoch kein Mythos ist, ist die Tatsache, dass drei von fünf Frauen den falschen BH trägt.

Zeit für uns, ein paar Mythen zu entstauben.
 

   

1. Ich trage schon seit immer 90C. Meine Größe hat sich nie geändert.

Der Alltag und das Leben allgemein zeigen, dass diese Behauptung nicht begründet sein kann. Da die Brüste nicht nur von Muskeln gehalten werden, sondern auch von Gewebe, das sich ständig verändert und durch die Hormone ein Auf und Ab kennt, kann man nicht behaupten, dass die Größe sich seit Jahren nicht verändert hat. Eigentlich in jeder Phase des Lebens einer Frau verändert sich den Busen. Es fängt bei der Pubertät an und hört dann nie mehr auf. Gewichtszu- oder Abnahmen spielen je nach Frau eine Rolle, für manch andere eben keine. Bei der Schwangerschaft und auch danach sind die Brüste enorme hormonelle Veränderungen ausgesetzt aber auch durch das Stillen ändert sich die Oberweite. Vor der Menstruation können einige Frauen bis zu einer Cup-Größe größer benötigen. Die Wechseljahren sind auch eine Erfahrung, die jede Frau durchlebt und diese bringen den Körper ganz schön durcheinander und auch da kann die Größe sich verändern.

Sich regelmäßig messen zu lassen ist dementsprechend sehr wichtig.
 

   

2. Ich trage Cup-Größe C

Leider kann jede gut ausgebildete Verkäuferin mit dieser Aussage nichts anfangen, denn es ist sehr schwer sich nur an der Cup-Größe zu orientieren. Wenn es um Beratung bei der Größe geht, beachten wir bei Lace hauptsächlich den Umfang. Dies lässt sich wie folgt erklären, dass nicht jede Frau die gleiche Brust hat, wie die Andere. Es kann sein, dass eine Frau eine natürlich feste Brust hat und Cup-Größe D trägt. Eine andere Frau dagegen hat eine hängende Brust und trägt auch Cup-Größe D. Es werden nicht die gleichen Messergebnisse sein. Um die richtige Größe zu finden, müssen Sie also den Umfang messen oder am Besten messen lassen und sich an Ihrer gewöhnlichen Cup-Größe orientieren. Je nach BH kann es auch sein, dass Sie eine doppelte Größe brauchen. Die doppelten Cup-Größen wie DD findet man nur bei den englischen Marken und die bedeuten einen ¾ Cup, in dem Fall also etwas größer als D und etwas kleiner als E. Nur wenn Sie oft BHs anprobieren, werden Sie DEN idealen BH finden. Denken Sie daran, dass der BH wie angegossen passen soll und Sie sich darin wohl fühlen müssen.

   

3. Ein Cup D muss riesig sein.

Es ist der hartnäckigste Mythos überhaupt und ist total falsch. Das ist die Schuld der Mode-Industrie, die sich immer noch an die berühmten 90-60-90 halten. Die Wahrheit sieht jedoch anders aus und Sie werden viel mehr Frauen mit einem 70F oder 65G finden, als Sie es vermutet hätten.

Wenn eine Frau sagt, dass sie von 70A zu 80C nach einer Brust-Operation gewechselt hat, ist es einfach falsch. Wenn die erste Zahl den Umfang darstellt, Wie kann dann der Umfang geändert werden?

Eine üppige Brust ist immer noch als unschön oder unnatürlich empfunden und die Händler bleiben lieber bei der falschen Norm und lassen so tausende Frauen die falsche Größe tragen. Welche Augen würden die Männer machen, wenn sie wüssten, dass wir BHs bis zur Cup-Größe K anbieten?

Man muss sich einfach das Alphabet vorstellen: wenn A die kleinste Buchstabe ist, dann wissen Sie nun, dass D gar nicht so groß ist.
 

 

 4. Ein BH ist ungesund.

Sehr oft kann man diese Behauptung lesen, denn manche Frauen sind der Meinung, dass er ungesund ist. Es wurde auch in der Wissenschaft viel darüber diskutiert. Tatsache jedoch ist, dass bis heute keine Studien herausgefunden hat, dass die Brust dadurch schneller altert oder hängt. Besonders beim Sport ist ein BH sehr nützlich, denn die Bewegungen können sogar bis zu 80% reduziert werden. Die Brust wird gestützt und Sie bekommen eine bessere Haltung dadurch. Nur wenn er schlecht ausgewählt wurde, kann er schlechte Wirkung auf die Gesundheit haben. Wenn Sie über Nacken-, Kopf- oder Rückenschmerzen klagen, müssen Sie manchmal nicht länger suchen. Der Übeltäter könnte Ihren BH sein.

Zusammenfassend sollte der BH eng anliegen, die Brüste schön einkapseln und bis unter der Achseln gehen und nicht im weichen Gewebe aufhören.

Nicht zu vergessen ist auch die Tatsache, dass so oder so die Brüste hängen wird. Und dagegen können wir wenig tun. Die Schwerkraft ist nun mal stärker!
 

 

5. Ich habe nichts Anderes gefunden, der zu mir passt.

Dieses Problem ist uns in unserer Boutique sehr bekannt. Viele Frauen kommen mit dem falschen BH an und sagen uns, dass sie nichts Anderes gefunden haben. Unausgebildete Verkäuferinnen versuchen oft eine andere Größe unterzujubeln, nur um einen BH zu verkaufen. Oft bekommt man das Gefühl unnormal zu sein, weil die Größe angeblich nicht verfügbar ist. Die Realität sieht aber anders aus. Nicht, dass den BH in ihrer Größe nicht da ist, sondern sie kennen Ihre Größe nicht und deshalb wissen Sie auch nicht, wie man einen BH aussucht. Wenn Sie einen BH in einem Laden anprobieren und es passt Ihnen nicht, geben die Verkäuferinnen oft eine Cup-Größe größer. Das stimmt aber nicht. Wenn der BH Ihnen am Cup zu groß war, müssen Sie auch eine andere Größe für den Umfang nehmen. Wenn Sie also 70E anprobiert haben, kann Ihnen auch 65F oder 75D passen. Um zu wissen, ob der Umfang zu groß ist, lassen sie die Träger vom BH weg und schauen sie was passiert. Hängt der BH? Dann wissen Sie was zu tun ist. Lassen Sie sich nicht beeinflussen und zögern Sie nicht Ihre Meinung zu sagen, wenn Sie sich unwohl fühlen. Sie werden den BH tragen müssen und nicht die Verkäuferin. Es lohnt sich also definitiv, online einzukaufen oder nach Boutiquen zu suchen, die größere Cup-Größen mit einem kleinen Umfang anbieten. Sie sind nicht unnormal gebaut. Die Norm selbst ist nicht normal, denn die Einkäufer trauen sich immer noch nicht größere Cup-Größen zu kaufen und so schließt sich der Kreis.

Sobald Sie Ihre Größe und Marke gefunden haben werden, werden Sie sich ärgern, dass Sie sich nicht früher damit auseinander gesetzt haben.

Schauen Sie online unter www.lingeriestyling.com , um zu wissen, welche Boutiquen in Ihrer Nähe sich mit Bra-Fitting auskennen.

Wir hoffen, dass Sie Ihre Sicht über Bhs geändert haben oder etwas Neues dazu gelernt haben. Leider wird das Fach BH-Logie nicht angeboten. Sehr schade eigentlich, denn die Wissenschaft des Bhs ist noch sehr wenig erforscht.