Wäsche-Träume aus dem Norden

Peter Leerskov 13. Dec 2007

Im Sortiment:
Dessous und Bademode von Prima Donna, Marie Jo, Freya, Lidea, Aubade, Anita, Triumph, Chantelle und Calvin Klein. Dazu kommen bislang wenig bekannte Miedermarken wie Abecita und Cette.
Charlotte Leerskov kennt die Wäschebranche von der Pike auf. Die Diplom-Kauffrau finanzierte sich ihr Studium Mitte der 80er Jahre im mütterlichen Dessous-Geschäft im dänischen Aarhus. Dann ging sie nach Hamburg und arbeitete im Vertrieb des dänischen Schuhproduzenten Ecco. 1995 erfüllte sich mit Übernahme eines Aarhuser Traditionsgeschäftes der lang gehegte Wunsch nach Selbstständigkeit. Leerskovs Idee: Während die Mutter Dessous in gängigen Größen verkauft, "lege ich meinen Schwerpunkt auf BHs in kleinen Unterbrustweiten und großen Cups".
Eine Marktlücke, wie sich schnell herausstellen sollte. In wenigen Jahren eröffnete die Dänin drei weitere Geschäfte. Anfang 2007 wagte sie den Sprung über die deutsch-dänische Grenze nach Flensburg.
"Die deutschen Kundinnen sind kritischer bei Passform und Qualität als die Däninnen", sagt Charlotte Leerskov. "Bei der Auswahl der Farben und Muster haben Däninnen und Flensburgerinnen jedoch einen ähnlichen Geschmack." Das erleichtere die Auswahl der Artikel.
80% des Sortimentes sind in allen Stores gleich. Lediglich 20% variieren nach Lage und Kundenstamm.

Lace verkauft seit 2000 auch über Katalog und Internet (www.lace.de). Während der Katalog ausschließlich auf BH-/Slip-Sets von C bis J-Cup fokussiert, beginnt das Sortiment des Webshops und der Stores bei Cupgröße A.
Für 2008 visiert die Unternehmerin einen Umsatz von 3 Mill. Euro an.